Vom Start-Up zum Sensor-Spezialisten für Eisdetektion

Die eologix sensor technoloy gmbh wurde 2014 nach einer Inkubationsphase im Science Park Graz von Michael Moser, Thomas Schlegl und Hubert Zangl gegründet. Bereits im Winter 2014/2015 war unser erstes Sensorsystem im kommerziellen Einsatz. Dazu kamen weitere Systeme im Testbetrieb bei mehreren Herstellern sowie bei Betreibern von Windenergieanlagen. Die besonders wirtschaftliche und nachrüstbare Lösung für die Eiserkennung überzeugte schnell zahlreiche Kunden.

Seit 2013 ist unsere Lösung auch durch ein Patent geschützt. Mit Ende des Jahres 2019 waren bereits über 350 Systeme zur Eisdetektion auf Windkraftanlagen weltweit im Einsatz und helfen dabei, Stillstandszeiten zu reduzieren und Windenergie noch effizienter zu nutzen. Weitere Anwendungsfelder sind aktuell alle Bereiche, in denen Vereisung rechtzeitig und zuverlässig erkannt werden muss, wie zum Beispiel bei Eisenbahnschienen oder Flugzeugen.

Am Firmensitz in Graz entwickeln und fertigen wir mit einem motivierten, engagierten 20-köpfigem Team die Sensorik Komponenten für unsere innovativen und einzigartigen Lösungen. Damit bieten wir den besten Service für unsere Kunden.

 

eologix sensor technology gmbh im space one graz

Milestones

Jul 2019

5000 Sensoren

mehr als 250 Systeme verkauft und mehr als 5000 Sensoren im Einsatz

Apr 2018

DNV-GL Re-Zertifizierung

Erfolgreiche DNV-GL Re-Zertifizierung (höhere Redundanz und weniger Sensoren)

Dez 2017

1500 Sensoren

Mehr als 100 Systeme verkauft und mehr als 1500 Sensoren im Einsatz

Mrz 2016

Neuer Gesellschafter

Phoenix Contact wird Minderheitsgesellschafter

Okt 2015

DNV-GL Zertifizierung

Erfolgreich DNV-GL zertifiziert

Sep 2015

Entwicklung weiterer Messgrößen

Start der Entwicklung weiterer Messgrößen (Beschleunigung, etc.)

Aug 2014

Firmengründung

eologix sensor technology gmbh