Schnellere Amortisation durch neues DNV GL Zertifikat für eologix Eiserkennungssysteme

Jetzt werden die eologix-Systeme für Eisdetektion und Temperaturmessung direkt am Blatt noch attraktiver für Kunden

 

Alle zwei Jahre wird bei allen von DNV GL anerkannten Eiserkennungssystemen eine wiederkehrende Zertifizierung durchgeführt. Die aktuell abgeschlossene Re-Zertifizierung der Eiserkennungssysteme von eologix im September 2020 brachte einige Änderungen mit sich, die für Kunden weitere Vorteile bietet. Unter anderem beinhaltet das erneuerte Zertifikat eine Reduktion der Anzahl an Sensoren pro Windenergieanlage bei gleichzeitiger Erhöhung der Redundanz des gesamten eologix-Systems. Das bedeutet für Kunden eine weiter verkürzte Amortisationszeit.

 

Durch die Erfahrungen mit über 5000 installierten Sensoren im Feld wurde die Positionierung der Sensoren auf den Rotorblättern laufend weiter optimiert. So sind nun einheitliche Positionen der Sensoren auf allen drei Rotorblättern definiert, wodurch insbesondere bei der Installation der eologix-Systeme auf neuen Anlagen für die Hersteller von Windenergieanlagen eine Vereinfachung in Logistik und internen Arbeitsabläufen ermöglicht wird.

Mit dem neuen Zertifikat passt eologix die Positionen der einzelnen Sensoren auch an die Anforderungen der Norm IEC61400-24:2019 an. Weiters wurde die Positionierung der einzelnen Sensoren basierend auf Vereisungsmessdaten von über 400 installierten Systemen weiter optimiert, so dass auch die Kunden, die Systeme von eologix im Einsatz haben, von der großen Menge an Vereisungsdaten durch nun noch exaktere Messungen profitieren.

 

Wir freuen uns, dass unsere Lösungen zur Eiserkennung für unsere Kunden in Zukunft noch attraktiver sind. Für uns ist es wichtig uns immer weiterzuentwickeln und nicht still zu stehen. Daher arbeiten wir stets daran, dass unsere Kunden mit Hilfe unserer innovativen Sensorik mehr Ertrag erzielen können. Dies hilft nicht nur unseren Kunden, sondern trägt auch zu einer grüneren Welt bei.“, sagt Geschäftsführer und Gründer der eologix sensor technology gmbh Dr. Thomas Schlegl.

 

Die eologix sensor technology gmbh bietet aktuell Systeme zur Eiserkennung mit direkter Messung an den Rotorblättern basierend auf kapazitiver Sensorik an, wobei die Eisdetektion und Temperaturmessung direkt auf der Rotorblattoberfläche erfolgen. Das Portfolio von eologix für energieautarke, drahtlose, mechanisch flexible, intelligente Sensoren zur Messdatenerfassung an einer Vielzahl von Oberflächen wird sich künftig erweitern. Aktuell laufen dazu zahlreiche Pilotprojekte. Der Einstieg in eine umfassende Vermarktung weiterer Applikationen ist bei eologix für 2021 und die darauffolgenden Jahre geplant.

Logo DNV GL Zertifikat

Pressekontakt

Esther Jobst - Marketing eologix sensor technology

Esther Jobst
eologix sensor technology gmbh
Tel.: +43 (0)316 931215 500
E-Mail: esther.jobst@eologix.com

Mediathek